Hier nochmal die aktualisierte Zeiteinteilung fürs kommende Wochenende 🏆🎉🐴
Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit🥳🏆🐴
Und auch am vergangenen Wochenende waren unsere Vereinsmitglieder erfolgreich unterwegs🥳🍀🐴 Hellendorf 25&26.05.24 E-Dressur 11. Platz Nila Schmidt und Fighting Fellow mit 6,8

A* Dressur
4. Platz Kira Nordmeyer und Nadika HK mit 7,5
7. Platz Luna Siebert und Danja MS mit 7,0

A** Dressur
3. Platz Kira Nordmeyer und Nadika HK mit 7,1

Herzlichen Glückwunsch an alle für diese tolle Leistung 🥂🐴🏆
Die Festivitäten zu 777 Jahre Osterwald haben wir als Verein am 11.05.2024 mitgestaltet. Die Minihindernisse mit den Steckenpferden, das Hufeisenwurfspiel, das Holzpferd Fridolin und der Voltibock wurden verladen und auf der Erlebniswiese aufgebaut. Mitglieder des Vereins aus der Volti- und Reitabteilung halfen den Besuchern, vor allem Kindern, bei den Mitmachübungen.

Ein Dankeschön gilt den Kuchenbäckerinnen, die für das Kuchenbufett fleißig in ihren Küchen rührten, backten oder verzierten. Beate Franz-Müller präsentierte unseren Verein dann beim Verkauf.
Unsere Mitglieder waren wieder auf dem Turnier erfolgreich 🏆

Essel:
Lena-Marie Hoppe mit Power Play
A** Punktespringen 2. Platz
L Springen mit steigenden Anforderungen (115cm) 9. Platz

Steyerberg:
Kira Nordmeyer mit Nadika HK
Dressurreiter A 4. Platz mit 7,4
A * Dressur 2. Platz mit 7,7

Ann-Catherine Dewert mit Presley
L Dressur 6. Platz mit 6,9

Syke-Okel:
Rita Lichatz mit Fleur La Rouge
M Dressur 5. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Platzierungen 🥳🥳
Wir suchen Mitarbeiter! Kennt ihr wenn oder sucht selber eine Stelle und erfüllt die angegebenen Kriterien, dann meldet euch doch gerne bei uns 🍀🐴
Die Turniersaison 2024 ist gestartet 🏆
Alicia Rohr und ihre Crümel konnten aus Hildesheim-Steuerwald gleich zwei goldene Schleifen mitbringen
1. Platz E Stilspringen Wertnote 7,9
1. Platz A Zeitspringen 2. Abteilung
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen 🥳
In der ersten Ferienwoche der Osterferien fand ein Reitabzeichenlehrgang unter der Leitung von Ann-Catherine Dewert und Barbara Wyngra statt. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen 🥳
Am 8. + 9. Juni findet unser diesjähriges Dressurturnier 🏆statt. Ausgeschrieben sind Prüfungen von E bis zur Klasse M**. Die Prüfungen können bereits genannt werden, also seid schnell bevor die Plätze weg sind. Wir freuen uns auf euch 😊
Alle Jahre wieder….

…lädt der Vorstand des Reitvereins St. Georg Osterwald zur
Mitgliederversammlung ein. Am 08.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung
2024 im St. Georg-Stübchen statt. Der Einladung folgten viele Mitglieder
und der Ortsbürgermeister Osterwald/ Heitlingen Rolf Traenapp.
Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder wie dem Ehrenvorsitzenden Horst
Eberhardt und Fritz Kahle berichteten die Reit- und
Voltigier-Abteilungen über Interessantes, Erfolge, Lehrgänge und
Ausbildung im abgelaufenen Jahr. Es ist schon beeindruckend, was in 12
Monaten passierte: 2 Turniere, Familientag, mehrere Lehrgänge,
Ferienfreizeit, Bodenarbeit- und Springkurs, Sitzschule, Bau der
Schulpferdeweide, neue Trennwände im Stall, Sattelkammerbau für die
Paten, aufwendige Hallenbodenpflege, neue Beregnungsanlage in der
Reithalle, neue Homepage u.v.m. Nicht zu vergessen die vielen Schleifen
bei den Turnierteilnahmen. An dieser Stelle wurde ein großes Lob und
Dankeschön an alle fleißigen Helfer überbracht.
Auch der Ausblick für das kommende Jahr wurde vorgestellt. Zwei Turniere
und der Familientag stehen bereits im Kalender. Die Präsentation des
Vereins im Rahmen des 777. Geburtstag von Osterwald ist ebenso
vorgemerkt.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder. 5
Mitglieder sind 50 Jahre, ein Mitglied 40 Jahre und 9 Mitglieder sind 25
Jahre dabei.
Die zur Wahl stehenden Positionen wurden mit den bekannten und bewährten
Personen wieder besetzt, allen voran Edgar Lichatz als 1. Vorsitzender.

Weitere Informationen, Ansprechpartner und Wissenswertes rund um den
Verein finden Sie auch unter www.Reitverein-Osterwald.de.
Unsere Paten sitzen sicher und fest im Sattel! 🐴
Am Sonntag, 11.02.2024, trafen sich unsere Paten und einige Reiter der Schulpferde nicht zum Reiten, sondern zur Sitzschulung im Stall. Die Trainerin und Physiotherapeutin Vanessa Christin Fautsch @reiter_bewegen hatte den „Joker“ mitgebracht.
Der Joker ist ein Simulator, der durch Bewegungen des Reiters die Bewegung des Pferdes simuliert und somit den Sitz des Reiters schult.

Nach ein paar theoretischen Fakten begannen die praktischen Übungen. Nacheinander nahm jeder im Sattel erst einmal wie gewohnt Platz. Dann ging es um eine bessere Sitzposition: Oberkörper nach hinten oder mehr nach vorn; Beine lang lassen; Hände vor dem Sattel aufstellen; Unterschenkel nicht zu weit nach vorn oder hinten. Alle nahmen neu im Sattel ihren Platz ein. Mit der eigenen Bewegung wurde der Joker in allen 3 Gangarten in Bewegung gebracht. Und es gab so manchen Aha-Effekt.

Ein Dankeschön gilt es Barbara Wyngra zu sagen, die diesen tollen Nachmittag vorbereitete und organisierte.
Ehrung der „Sozialen Talente im Sport 2023“ Herzlichen Glückwunsch an unser Mitglied Tatjana Abel.🥳🥂🐴
Tausend Dank für deine Unterstützung im Verein.
Ein Teil unseres Vorstands war am letzten Freitag auf dem Neujahrsempfang der Stadt Garbsen vertreten und haben sich dort einen netten Abend gemacht🤩 #neujahrsempfang #stadtgarbsen #reitverein
Wir der Reit-, und Fahrverein St. Georg Osterwald (Landesverband Hannover) bewerben uns hiermit für das #pmturnierpaket der @persoenlichemitgliederderfn
Wir richten in diesem Jahr am 08.+09.06.2024 unser großes Dressur-LPO Turnier aus und am 31.08.2024 unseren WBO Tag im Reiten und Voltigieren 🐴🤸‍♀️#pmturnierpaket2024
Tageslehrgang auf dem Rundlauf-Movie 🐴

Heute hatte das Team Osterwald II die Chance an einem Tageslehrgang in der Wedemark teilzunehmen. Trainiert wurde für 2 Stunden auf dem Rundlauf-Movie und hier bei stand auf der Tagesordnung: Kürbau und Krafttraining. Die Mädels hatten die Chance, die Kür für die kommende Turniersaison in aller Ruhe auf dem galoppierenden Holzpferd zu testen und somit ihr Voltipferd Karlchen zu entlasten. Das gesamte Team konnte aus dem heutigen Tag viel Neues mitnehmen, was natürlich in den kommenden Trainingseinheiten fleißig ausgebaut wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Organisation bei Iris Berthold und den Trainer Input von Gero.

#volti #voltigieren #training
Unsere Tatjana ist nominiert für „soziale Talente 2023“ vom Landessportbund! Bitte fleißig teilen und Abstimmen.

Link:

https://www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/soziale-talente-im-sport/

Und warum Tatjana von uns nominiert wurde könnt ihr hier lesen 👇🏼 Bitte stimmt fleißig ab!!!

Tatjana ist unser Allrounder in Sachen Organisation, Durchführung und Betreeung von Veranstaltungen aller Art. Ob Turniere, Familientage für Groß & Klein oder soziale Projekte wie unseren Tag für ukrainische Flüchtlinge - Tatjana ist immer dabei! Als erfolgreiche Turnierreiterin kennt sie sich auch hinter den Kulissen aus und weiß genau, worauf es ankommt, wenn ein Turnier im heimischen Reitverein organisiert werden muss. Das Springreiten ist ihre große Leidenschaft, weshalb sie sich im Verein für die Organisation und reibungslose Abläufe des Springunterrichts für unsere Reitschüler und Privatreiter einsetzt.

Ihr professionelles Engagement ist auf Veranstaltungen, wie z.B. unseres jährlichen Familientages, unverzichtbar. Die Organisation, Durchführung und Betreuung von Sponsorenläufen, Kinderspielstationen, Versorgungsstationen uvm. zeichnet sie aus.

Eine ganz besondere Hilfe waren ihre Dolmetscher-Kentnisse am "ukrainischen Flüchtlingstag" im Jahr 2022 gemeinsam mit ihrer Mutter Frau DR. med. Natalia Abel. Auch im Social Media Bereich kennt sie sich gut aus und hat unseren Verein mit dem Projekt #fairgehtvor von "Pferd-aktuell" mit einem Sonderpreis für sich gewonnen.
Erste-Hilfe-Kurs im Reitverein ⛑️

Heute fand das erste mal ein Erste-Hilfe-Kurs bei uns im Reitverein statt. 11 TeilnehmerInnen verbrachten gemeinsam von 10-17 Uhr einen netten Sonntag in unserer Vereinsgaststätte und lernten viel Neues zum Thema Erste-Hilfe. Das Motto war: Du kannst nichts falsch machen! Es ist nur falsch wenn du nichts machst.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kursleiter und freuen uns auf den nächsten erfolgreichen Erste-Hilfe-Kurs bei uns im Verein. 🐎 #erstehilfe #erstehilfekurs
Wir veranstalten am 09.12.2023 von 12-17 Uhr einen Flohmarkt 🐴🥾👖☕️kommt gerne vorbei! 😊 #werbung #flohmarkt
Wir der Reit-, und Fahrverein St. Georg Osterwald Veranstalten am nächsten Wochenende zusätzlich zu unserem WBO Turnier am Samstag auch einen Familientag für groß und klein am Sonntag (03.09.2023). Spiel, Spaß, Aktion, Ponyreiten für Kinder und Kutsche fahren für alle! Zusätzlich gibt es Vorführungen in 3 Showblöcken. Wir freuen uns auf euch! 😊
Es kann los gehen! 🥳 Wir freuen uns auf alle Teilnehmer die bei unserem diesjährigen Breitensportfestival mitmachen und natürlich auch auf jeden der die Teilnehmer anfeuert! 😊 Hier schonmal unsere Zeiteinteilung! Alle weiteren Informationen für die Teilnehmer sind bald auch auf unserer Homepage zu finden!
Liebe Pferdesportbegeisterte, Liebe Unterstützer,

Wir suchen für unser WBO Turnier noch Personen/ Firmen, welche gerne eine Prüfung oder kleine Privatspenden spenden würden, damit das WBO Turnier auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird und das geht nur mit eurer Unterstützung! 😊 Wer also ein paar Bürsten, Shampoo, Fliegenspray/ Mähnenspray, Huffett etc. sponsern möchte sprecht uns gerne an!

Eure Osterwalder! 🐴🏆

Bild: https://www.owayo.de/magazin/sponsoren-finden-de.htm
Liebe Reiter/innen aufgepasst… 🥳
Unsere Ausschreibung für das WBO Turnier steht und kann ab heute genannt werden! 😊 Achtung ‼️Nennung nur per Mail oder Post möglich, nicht über FN Neon! ‼️#wbo #turnier #turnierreiten
Liebe Turnierreiter*innen aufgepasst!

Alle die bei uns in der Prüfung Nr. 16 Dressurreiter A* starten, haben nicht nur die Chance auf eine eventuelle Schleife, sondern wir vergeben in dieser Prüfung auch den Fairnespreis der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, der DKB und den persönlichen Mitgliedern der FN! Den „Fair geht vor“-Preis für pferdegerechtes Reiten und guten Umgang mit Pferd und Mensch!

Wir freuen uns auf dem gesamten Turnier über fairen Sport! 😊
#fairgehtvor
Voltigierturnier Barsinghausen 13.05.23

Unsere Voltigierer sind nun so richtig in die Turniersaison gestartet.
Am vergangenen Wochenende fuhren die Teams Osterwald 2 und 3 nach Barsinghausen um ihr Können zu präsentieren.

Osterwald 2 ging am Samstag als erstes an den Start, mit ihrem Pferd Carlchen, sowie Trainerinnen Kira und Leona.
Mit etwas Chaos in der Vorbereitung, da die Pflicht doch etwas anderes geturnt werden musste als geplant, konnte das Team dennoch eine solide Leistung zeigen!
Am Ende siegte Osterwald 2 mit einer tollen Wertnote von 6,3 🥇🏆🍀

Am Nachmittag waren dann unsere Kücken, Osterwald 3, dran. Es war das zweite Turnier für das Team ( für manch einen sogar das erste), was natürlich große Aufregung bedeutet. Auch sie zeigten ihr Können auf Pferd Mérida mit Trainerin Alina und Helferin Darlyn.
Osterwald 3 startete in einem straken Starterfeld und belegt den 11. Platz🏅🍀🥳

Herzlichen Glückwunsch Mädels für diese tollen Leistungen! 🐴🙌🏼🎉 #winnerwinnerchickendinner #volti #turnier
Kontakt
Geschäftsstelle

Reit- und Fahrverein „St. Georg“ Osterwald und Umgebung e.V.
Auf der Brokel 34
30826 Garbsen

info@reitverein-osterwald.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media